Verhalten im Notfall bei einem Katastrophenereignis: Kommen Sie bitte zum Rathaus!

Wie verhalten wir uns in Rothenbuch, wenn wir von so einem Katastrophenereignis betroffen werden?

Obwohl wir bisher von größeren Schäden durch die Naturgewalten verschont geblieben sind, so ist leider zu befürchten, dass sich die Zeitspannen und die Gewalt dieser Katastrophenereignisse, wie Hochwasser oder orkanartige Stürme, verdichten werden. Denken Sie nur an die schweren Stürme in den letzten Jahren. Wir hatten dabei nicht nur Sturmschäden zu beklagen, sondern wir waren auch einige Stunden ohne Stromversorgung. Auch starke Schneefälle und die damit verbundene große Schneelast auf den Bäumen, haben ebenfalls zu erheblichen Behinderungen geführt. Ein Stromausfall über mehrere Stunden sollte zwar die Ausnahme bleiben, ist aber nicht ganz auszuschließen. Aber bereits Stromausfälle von kurzer Dauer, die mit anderen Schadensereignissen zusammen treffen, können unter Umständen ein Gefährdungspotenzial für den Einzelnen bedeuten. Denken Sie nur daran, dass eine Telefonverbindung über ISDN, DSL oder Handy dann nicht mehr oder nur bedingt möglich ist. Was ist zu tun, wenn, wie bereits passiert, das Dorf gleichzeitig ohne Strom und von der Außenwelt abgeschnitten ist, weil die Straßen blockiert sind?

Wie soll man sich dann verhalten bei einem Notfall im privaten Umfeld, wenn sofortige medizinische Hilfe (Schlaganfall, Herzinfarkt usw.) oder eine andere Notsituation eine schnelle Reaktion erforderlich macht?

Wie Sie wissen, haben wir Vorsorge getroffen und uns auf solche Notlagen vorbereitet. Wenn diese Situationen eintreten, dann kommen Sie bitte zum Rathaus bzw. Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr! Bei solchen Naturkatastrophen sind wir nicht nur für unsere Mitbürger-/innen im Einsatz, sondern wir werden uns im Gerätehaus, solange es die Situation erfordert, um die Notfälle kümmern. Gleichzeitig wird sich die "Helfer Vor-Ort-Gruppe Rothenbuch" ebenfalls am Feuerwehrgerätehaus stationieren. Sie stehen Ihnen bis zum Eintreffen eines Rettungswagens für eine medizinische Erste Hilfe zur Verfügung. Wenn es notwendig werden sollte, wird darüber hinaus im Obergeschoß des Rathauses eine Einsatzstelle eingerichtet. Die dafür nötige Notstromversorgung ist eingerichtet. Von dort können über PC, Funk und Telefon die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet werden.