Ausschnitt aus der Gemeindezeitung 2023

Neue Vorstandschaft und Ehrung für 50 Jahre aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbuch

In der Jahreshauptversammlung am 17. Februar 2023 stand turnusgemäß die Neuwahl der Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbuch an.

Die bisherigen Vorstände Frank Hasenstab, Udo Rogall und Christian Schell traten zur Wiederwahl nicht wieder an, so dass eine neue Führungsriege gewählt werden musste. Die vorgeschlagenen Kameraden Patrick Kempf als Vorsitzenden, Julian Stegmann und Tim Gilmer als seine Stellvertreter, stellten sich zur Wahl und wurden von der Versammlung einstimmig gewählt.

Die beiden bisherigen Kommandanten Timo Krimm und Christian Krimm als sein Stellvertreter erklärten sich bereit für eine weitere Wahlperiode über sechs Jahre das Kommandantenamt zu übernehmen. Auch sie wurden von der aktiven Mannschaft einstimmig bestätigt.

Gegen Ende der Dienstversammlung durfte der 1. Kommandant Timo Krimm eine sehr seltene Auszeichnung vornehmen. Er verabschiedete unseren Kameraden Norbert Hasenstab nach 50 Jahren aus dem aktiven Dienst und überreichte ihm als Abschiedsgeschenk seinen Einsatzhelm.

Auch vom Kreisfeuerwehrverband wurde er in einer Feierstunde des Landkreises für diese lange aktive Dienstzeit geehrt.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Die Freiwillige Feuerwehr Rothenbuch gedenkt einmal jährlich ihren verstorbenen Mitgliedern und lässt einen Gottesdienst abhalten.

Dies verbindet man mit einem nachfolgenden Frühschoppen, an welchem dann langjährige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr geehrt werden.

Dieses Jahr wurden die Kameraden Stefan Aulenbach für 25 Jahre, Werner Edelmann (40), Peter Gilmer (40), Horst Tobias (40), Günter Hasenstab (50), Nortbert Hasenstab (50), Rudi Künzinger (50), Helmar Kunkel (50), Hermann Hasenstab (60), Reinhold Frankenberger (65) und Karl Müller sogar für 75 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbuch  geehrt.

Leider konnten nicht alle Kameraden teilnehmen und bekommen deshalb im Nachhinein von der Vorstandschaft ihre Urkunde überreicht.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Rothenbuch hat auch in diesem Jahr wieder an zahlreichen Veranstaltungen und Übungen Teilgenommen.

Am 25. März haben wir mit 7 Jugendlichen und 7 Aktiven an der Aktion saubere Gemeinde Teilgenommen. Im weiteren Jahres Verlauf wurden Übungen im Bereich Technische Hilfe sowie Brandübungen durchgeführt. Im August fuhren wir mit 6 Jugendlichen nach Heinrichstahl auf das Kreis Jugendfeuerwehr Zeltlager. Vier Tage lang wurde gezeltet, viel gelernt und vor allem Spaß gehabt! Zum krönenden Abschluss nahmen wir an der Lagerolympiade teil. Hier haben wir von 27 Feuerwehren aus dem Landkreis den 2. Platz belegt! Glückwunsch Jungs!

Am 11. Oktober nahmen wir am diesjährigen Wissenstest teil. Felix Hopf, Lasse Schell, Tom Geis und Moritz Stürmer haben die Nerven bewahrt und bestanden. Ganz besonders hervorzuheben ist Moritz Stürmer, der den Wissenstest zum Sechsten Mal in Folge bestanden hat und bekam damit die Höchste Auszeichnung verliehen. Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch!

Zum aktuellen Zeitpunkt machen Lasse Schell, Tom Geis und Moritz Stürmer ihre modulare Truppausbildung, wir wünschen euch für den weiteren Verlauf viel Erfolg und gutes Gelingen! Aber so wie ich euch kenne macht ihr das mit links!

Zum Abschluss möchte ich mich noch bei allen Helfern und Helferinnen bedanken, die das ganze Jahr über die Jugendlichen unterstützen und bei Veranstaltungen und Übungen mit anpacken! Danke!

Jugendwart der Feuerwehr Rothenbuch

Philip Stegmann

Minibuster der Feuerwehr Rothenbuch

Ob nachgespielte Einsätze, Drehaktionen mit dem „Bayerischen Rundfunk“, Basteln oder gemütliche Gruppenstunden ,  bei denen Kürbisse geschnitzt werden  oder Filmnachmittage zu Weihnachten, bei uns wird es nicht langweilig.

Highlight dieses Jahr war der Nachmittag, an dem der BR unsere mittlerweile 26 Kinder abgelichtet und mit uns einen kleinen Ausschnitt gedreht hat, der im Jahr ´24 ausgestrahlt werden soll.

Zusätzlich haben wir bei 19 Kindern die „Kinderflamme“ Stufe 3 und 2 abgenommen. Bei 7 Stationen konnten die Kleinen ihr Wissen unter Beweis stellen. Das Leitungsteam organisierte zusätzlich einen Familiennachmittag, der direkt im Anschluss stattfand.

Letztes Jahr kam für die Kinder die Einsatzmeldung „Baum auf Fahrbahn“, dieses Jahr hieß es „Verkehrsunfall- Person (bzw. Puppe) unter Fahrzeug“ oder „THL 1 - Straße reinigen / Ölspur“.

Ein großer Dank geht an alle Mitwirkenden und an alle Helfer, ohne die die Einsätze und die Gruppenstunden nicht so unproblematisch ablaufen würden.

Die Betreuer

Celina Rose und Martin Krannich