Jugendfeuerwehr - Highlight des Jahres 2017

Berufsfeuerwehr Wochenende der Jugendfeuerwehr Rothenbuch

Am Wochenende vom 29.09.2017 - 01.10.2017 war der Feuerwehrnachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbuch gefordert. Bei dem Ausbildungswochenende musste der Nachwuchs sein Können mehrfach unter Beweis stellen und konnte dabei den Wissensstand aufbessern und Praxiserfahrung sammeln.

Startschuss für das Wochenende war am Freitag den 29.09.2017 um 18:00 Uhr. Als erstes bezogen die 6 Jugendlichen und Ihre 2 Jugendwarte ihr vorübergehendes Zuhause im Feuerwehrgerätehaus.

Neben mehreren Ausbildungen wie z.b. THL - Ausbildung ( bei dem der Nachwuchs unter anderem ein Auto zerschneiden durfte ), Brand - Ausbildung und der Ausbildung zum Thema „Vermisste Person“ ( Personensuche ), mussten die Jugendlichen sich selbst Verpflegen und wurden auch bei simulierten „Einsätzen“ gefordert.

Bei den Einsätzen ( Vermisste Person, Person unter PKW eingeklemmt, Gebäude im Vollbrand und Verkehrsunfall mit einer Baumaschine ) wurde von den Jugendlichen alles abverlangt. Die größte Herausforderung war der simulierte Verkehrsunfall mit einer Baumaschine. Hierbei musste die Baumaschine mittels Greifzug gegen wegrollen gesichert werden. Außerdem musste die im PKW eingeklemmte Person befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Wir bedanken uns bei der HVO - Rothenbuch und bei allen Beteiligten.

Die Jugendfeuerwehr Rothenbuch